Ein Fehler in iOS 5.1
Während der Keynote, die Apple Anfang März zur Vorstellung des neuen iPad gab, stellte das Unternehmen aus Cupertino auch iOS 5.1 für iPhone, iPod touch und iPad bereit.
Es scheint jedoch, dass diese Version des Betriebssystems eine Sicherheitslücke aufweist, die sich als ziemlich gefährlich erweisen könnte. Diese Schwachstelle befindet sich in der Safari-Anwendung und würde es einem Hacker ermöglichen, Daten auf dem iDevice abzurufen (wie z. B. das Adressbuch oder sogar Bankdaten). Und das natürlich, ohne dass der Benutzer es merkt.
Tatsächlich ermöglicht die Schwachstelle dem Hacker, eine andere URL anzuzeigen als die Seite, auf der Sie sich befinden. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise denken könnten, Sie seien auf der Website Ihrer Bank, obwohl Sie sich tatsächlich auf einer bösartigen Website befinden.
MajorSecurity hat diesen Fehler entdeckt und behauptet, dass er über das JavaScript-Modul window.open() funktioniert. Und wenn Sie neugierig sind, können Sie diesen Fehler testen über dieser Link von Ihrem iPhone, iPod oder iPad mit OS 5.1.
Übrigens: iOS 5.1 ist bereits gejailbreakt und kann mit der Software Redsnow selbst gejailbreakt werden. Leider ist dieser Jailbreak derzeit nur in einer gestreamten Version verfügbar (Sie müssen die Software an Ihren Computer anschließen, um sie wieder zu aktivieren).
Und wenn nicht, haben Sie Ihr Gerät bereits aktualisiert oder warten Sie auf den Jailbreak ohne Hardware? Wenn Sie Ihr Gerät aktualisiert haben, haben Sie Unterschiede bei der Akkulaufzeit bemerkt?
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

