Haiti/Hurrikan Hanna: 10 Tote

Hurrikan Hanna Gonaïves überschwemmt
Mindestens zehn Menschen sind in der haitianischen Stadt Gonaïves nach den Überschwemmungen durch den Hurrikan Hanna ums Leben gekommen, teilte die örtliche Polizei heute mit.

In Haiti sind bei den Überschwemmungen durch den Hurrikan Hanna, der auf Hurrikan Gustav folgte, in der nördlichen Stadt Gonaïves mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Der Bürgermeister hat den Notstand ausgerufen.

Hanna
 

Zeugen berichten, dass fast die gesamte Stadt überflutet sei.

Zur Unterstützung der Region und der Opfer CP: 17-247681-2, vollständig an Gonaïves überwiesen von der Vereinigung der Freunde des EPI in Haiti – Schweiz, mit dem Vermerk „Hurrikan Hanna“

Die örtlichen Behörden veröffentlichten diese erste Einschätzung, nachdem Hurrikan Hanna, der auf einer Skala von 5 als Kategorie 1 eingestuft wurde, zu einem tropischen Sturm herabgestuft worden war.

Das in Miami ansässige National Hurricane Center (NHC) prognostiziert nun schwere Regenfälle für Haiti.

In seinem jüngsten Bulletin vom Dienstagmorgen teilte das NHC mit, dass sich Hanna irgendwann am Dienstag oder Mittwoch erneut zu einem Hurrikan entwickeln könnte.

„Ich habe etwa zehn Leichen in den überfluteten Straßen der Stadt treiben sehen“, sagte der Polizeikommissar von Gonaïves nördlich von Port-au-Prince in Haiti nach dem Hurrikan Hanna.

Nach Aussage eines Einwohners der Stadt überflutet das Wasser einige Häuser der Stadt und erreicht allmählich die Dächer, unter denen einige Bewohner Zuflucht gesucht haben. „Praktisch die gesamte Stadt ist überflutet, überall steht Wasser. In manchen Stadtteilen steigt das Wasser auf über zwei Meter.“, hatte der Bürgermeister der Stadt, Stephen Moïse, zuvor versichert.

„Es gibt sicherlich viele Opfer, aber wir können derzeit noch keine abschließende Einschätzung abgeben.“, erklärte Edson Mondélus, Journalist bei Radio Etincelle in Gonaïves. „Das größte Krankenhaus der Stadt ist überflutet und die Patienten sind in einer einzigen Station zusammengepfercht. Die Lage ist kritisch.“, beklagte ein Arzt vor Ort.

Hurrikan Hanna, der auf einer Skala von 5 bis 1 als Kategorie 1 eingestuft wurde, wurde am Dienstagmorgen zu einem tropischen Sturm herabgestuft. Laut dem National Hurricane Center (NHC) in Miami wird erwartet, dass Hanna in Haiti weiterhin schwere Regenfälle verursachen wird. Die haitianischen Behörden werden dringend gebeten, den Verlauf des Sturms, insbesondere entlang der Nordküste des Landes, zu beobachten.

Vor vier Jahren wurde die Stadt Gonaïves schwer vom tropischen Sturm Jeanne getroffen, und vor acht Tagen tötete Hurrikan Gustav auf seinem Weg durch das Land 77 Menschen, wie aus den neuesten Zahlen hervorgeht, die die haitianischen Behörden am Montag veröffentlichten.

Um 14 Uhr (französischer Zeit) bewegte sich Hanna mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h auf die Bahamas zu. Der tropische Sturm könnte sich im Laufe des Tages laut NHC erneut zu einem Hurrikan entwickeln und wird voraussichtlich am Freitag oder Samstag die US-Küste erreichen.

 


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen