[CES] Acer stellt sein S5 vor
Obwohl die CES noch nicht offiziell begonnen hat, präsentieren einige Hersteller bereits ihre kommenden Produkte. So auch Acer gestern Abend, die mit einem Paukenschlag in die Woche starteten!
Acer, das mit dem Aspire S3 bereits im Ultrabook-Segment vertreten ist, ruht sich nicht darauf aus und hat soeben ein zweites (Nachfolger-?) Modell der Marke vorgestellt. Es heißt Aspire S5 und dürfte viele begeistern.
Mit dem Aspire S3 hatte Acer bereits einen großen Auftritt. Unter anderem verzichtete man auf SSD-Speicher, um einen extrem wettbewerbsfähigen Preis zu erzielen. Das S5 scheint nun im oberen Preissegment anzusiedeln, auch wenn der Preis noch unbekannt ist.
Das neue Ultrabook verfügt zwar weiterhin über einen 13,3-Zoll-Bildschirm, ist aber mit nur 15 mm deutlich dünner (meines Wissens das dünnste Notebook der Welt – zum Vergleich: Das aktuelle MacBook Air misst an der dicksten Stelle 17 mm!). Doch das ist natürlich nicht die einzige Neuerung. Neben dieser extremen Dünne ist das Notebook mit einem Thunderbolt-Anschluss (dem von Apple erstmals bei MacBooks eingeführten Hochgeschwindigkeitsanschluss), einem USB-3.0-Anschluss, einem SDHC-Kartenleser und einem HDMI-Ausgang ausgestattet. Genau diese Funktionen könnten Apple und seinem MacBook Air Konkurrenz machen, da letzteres unter mangelnder Anschlussvielfalt leidet (auch wenn sich dies beim neuen Modell verbessert hat). Und – wiederum von Apple inspiriert – sind all diese Anschlüsse durch Herunterklappen einer Art Klappe zugänglich (wie beim ersten MacBook Air).
Anders als beim S3 setzt Acer beim S5 auf eine SSD anstelle einer Festplatte, was sowohl Gewicht spart als auch die Geschwindigkeit erhöht. Der Prozessor stammt natürlich von Intel, aber nicht von irgendeinem, sondern soll mit der neuesten (noch nicht veröffentlichten) Ivy-Bridge-Architektur ausgestattet sein. Daher wird das Ultrabook erst im zweiten Quartal 2012 erhältlich sein.
Allen Apple-Skeptikern möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen, dass ich diese Laptop-Reihe mit dem MacBook Air vergleiche, aber da letzteres der Maßstab ist (wenn auch vielleicht nicht mehr lange), sehe ich keine Möglichkeit, es zu ignorieren.
Ich habe nur noch eines zu sagen: Es sieht so aus, als ob diese CES recht gut anläuft, und dass, wie ich gehofft hatte, die Ultrabooks tatsächlich vertreten sind!
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026


