| |

News: Hurrikan Irene nimmt Kurs auf New Jersey und New York

Satellitenbild des Hurrikans Irene

Nachdem Hurrikan Irene North Carolina schwer getroffen und zwei Menschenleben gefordert hat, zieht er nun mit voller Wucht über die Ostküste der USA und steuert in den kommenden Stunden auf New Jersey und New York zu. In New Jersey herrscht höchste Alarmbereitschaft, und über eine Million Einwohner mussten ihre Häuser verlassen und ins Landesinnere fliehen, da Küstengebiete evakuiert wurden. Darunter befinden sich auch 981.000 Einwohner der Kleinstadt Cape May, die im Hurrikanweg liegt. Bislang sind in North Carolina zwei Menschen ums Leben gekommen.

Auch Atlantic City, die Casino-Hauptstadt, könnte von Hurrikan Irene betroffen sein. Der Gouverneur hat Urlauber aufgefordert, das Küstengebiet zu verlassen. Auch der Bundesstaat New York wird voraussichtlich von dem Hurrikan beeinträchtigt. Als heute in New York City der Regen einsetzte, rief der Bürgermeister die rund 370.000 New Yorker dringend dazu auf, überschwemmungsgefährdete Gebiete ’unverzüglich« zu verlassen – nur wenige Stunden vor dem erwarteten Eintreffen von Hurrikan Irene.

Mit Windgeschwindigkeiten von rund 137 km/h hat dieser wahre «Monster»-Hurrikan namens Irene einen Durchmesser von etwa 820 km, was fast einem Drittel der Gesamtlänge der US-Ostküste (2.675 km) entspricht, so eine Schätzung der NASA auf Basis von Satellitenbildern. Der Hurrikan weist innerhalb eines Radius von 150 km zyklonische Bedingungen und über eine Entfernung von 465 km starke Winde auf, wie das NHC mitteilte.

Experten haben die Berechnungen bereits angestellt. Laut ihren Angaben könnte Irene, falls sich die vorhergesagte Flugbahn bestätigt, Schäden in Höhe von bis zu 12 Milliarden US-Dollar verursachen, erklärte Chuck Watson von Kinetic Analysis, einem spezialisierten Unternehmen, gegenüber AFP.


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen