Sport: Turnerin Ariella Kaeslin beendet ihre Karriere mit 23
Auf einer am Montag einberufenen Pressekonferenz überraschte die Schweizer Turnerin Ariella Kaeslin die Journalisten mit der Ankündigung ihres endgültigen Rücktritts mit nur 23 Jahren.
Diese Ankündigung kam völlig überraschend, da die Turnerin die Olympischen Spiele in London nur noch ein Jahr entfernt und mitten in der Gymnaestrada steckte und die Olympischen Spiele zu ihrer obersten Priorität für den nächsten Abschnitt ihrer Karriere erklärt hatte. Sie sollte eigentlich nach Macolin zurückkehren, um sich auf die Weltmeisterschaften im Oktober in Tokio vorzubereiten.
Die Weltmeisterin beendet ihre Karriere mit vier Medaillen: je eine in jeder Farbe bei den Europameisterschaften zwischen 2009 und 2011 sowie Silber bei den Weltmeisterschaften 2009, ihrem erfolgreichsten Jahr. Drei dieser Medaillen gewann sie im Sprung, die vierte, Bronze im Mehrkampf (2009). Dreimal wurde sie zur «Schweizer Sportlerin des Jahres» gekürt, stand zudem fünfmal im Weltcup auf dem Podium, darunter einmal Gold, und kann 24 nationale Titel vorweisen.
Wenn das Herz nicht mehr dabei ist
Unter Tränen erklärte die junge Frau aus Luzern, dass sie sich nicht mehr bereit fühle, die Anstrengungen und Opfer auf einem höheren Niveau zu bringen. Als sie bei den Europameisterschaften in Berlin die Bronzemedaille gewann, war sie geschwächt zum Wettkampf angereist.
In letzter Zeit, so gibt sie zu, habe sie bei 100% nicht mehr mit ganzem Herzen dabei gewesen. «Ich bin jemand, der Dinge gern gründlich macht. Ich bin nicht länger bereit, alles diesem einen Ziel (den Olympischen Spielen) unterzuordnen. Ich habe neben dem Turnen noch andere Interessen und freue mich darauf, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen», betonte sie auf dieser Pressekonferenz.
Ariella Kaeslin war besonders für ihre Beherrschung einer der schwierigsten Übungen im Frauenturnen, der «Chusovitina», bekannt. Sie gilt als die beste Schweizer Turnerin aller Zeiten und dient bereits als Vorbild für die nächste Generation.
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

