Wird die Brieftasche bald durch das Smartphone ersetzt?
Heutzutage sind Geldbörse und Handy wohl die wichtigsten Gegenstände, die wir täglich bei uns tragen. Während wir Ersteres nur für einen ganz bestimmten Zweck nutzen, nämlich zum Bezahlen unserer Einkäufe, nutzen wir Letzteres, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Warum nicht beide Optionen kombinieren?
Science-Fiction?
Experten haben sich mit diesem Thema befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass es einfacher und günstiger wäre, alles per Handy zu erledigen. Noch besser wäre es beispielsweise, wenn das Smartphone Informationen zu den besten Preisen lieferte und uns so die Suche nach einem Artikel in der ganzen Stadt ersparte. Nach der Auswahl könnte man das Geschäft, das den gewünschten Artikel verkauft, anrufen und darum bitten, dass dieser für den Weg dorthin bereitliegt. Kauf und Bezahlung könnten sogar über ein von Verifone entwickeltes Smartphone-Lesegerät erfolgen. Und das ist noch nicht alles: Für den Kauf würden keine oder nur minimale Transaktionskosten im Vergleich zu den üblichen Gebühren für herkömmliche Kreditkarten anfallen, da der gesamte Vorgang werbefinanziert wäre.
Die Idee ist nicht wirklich neu.
Obwohl dieser Markt bislang eher ein diskretes Dasein fristete, gibt es bereits seit einigen Jahren Lösungen für „Mobile Payment“. Die angebotenen technologischen Lösungen sind jedoch wenig praxistauglich und daher wenig überzeugend. Das könnte sich jedoch bald ändern. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Edgar Dunn & Co. könnten sich die Zahlungen per Mobiltelefon weltweit nahezu verzehnfachen; die Rede ist von einem Anstieg von derzeit 78 Milliarden Dollar auf 618 Milliarden Dollar im Jahr 2016.
Immer mehr Unternehmen arbeiten an solchen Projekten, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Unter anderem sind einige der bekanntesten Webgiganten wie Google, Apple und eBay am stärksten an der Idee interessiert, Smartphones in Geldbörsen zu verwandeln, da dies für sie bedeutende neue Einnahmequellen darstellen würde.
Quelle: https://infocus.credit-suisse.com
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

Cool, wir können bereits ohne unser Wissen verfolgt, gefilmt und abgehört werden. Jetzt kann uns sogar aus der Ferne unser Geld gestohlen werden. Lang lebe die Technologie!