| |

Der Kanton Waadt: Mehr als eine Million Einwohner im Jahr 2035

Der Kanton Waadt verzeichnet das schnellste Bevölkerungswachstum der Schweiz. Bei der jährlichen Wachstumsrate wird die Waadtländer Bevölkerung voraussichtlich bis 2035 eine Million Einwohner erreichen, was einem Zuwachs von 23,81 % entspricht. Da die Waadt bis 2030 um 150.000 Einwohner zunehmen wird, stellt dies die Verkehrsanbindung, die Infrastruktur und insbesondere den Wohnungsbau vor grosse Herausforderungen.

Es folgen die Kantone Freiburg (20,91 TP3T mehr im Jahr 2035), Aargau (19,31 TP3T) und Genf (18,21 TP3T). Die Kantone Uri, Jura, Neuenburg und Graubünden werden hingegen bei einer Fortsetzung des aktuellen Trends nur ein schwaches Wachstum verzeichnen.

Zu Lasten der Randregionen im Nordwesten und Südosten bestätigt sich der Konzentrationstrend in Zürich und der gesamten Genferseeregion zunehmend. Der Grossraum Zürich weist einen Zuwachs von 14,91 % auf.

Gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) wird die Bevölkerung der Schweizer Kantone in den nächsten 25 Jahren voraussichtlich um rund 12,51 % zunehmen. Die Zuwanderung wird weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung einer positiven demografischen Bilanz spielen.

Bevölkerungsalterung

Zudem muss berücksichtigt werden, dass ältere Menschen seltener umziehen als jüngere Erwachsene, sodass die interkantonalen Wanderungsbilanzen für die Kantone ungünstiger ausfallen werden als bisher. Da mit dem hohen Alter auch die Sterbefälle zunehmen, wird die natürliche Zunahme, die der Differenz zwischen Geburten- und Sterbefallzahlen entspricht, in fast allen Kantonen allmählich negativ.


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen