| | |

News: UN verhängt harte Sanktionen gegen Gaddafi

Nach 13 Tagen beispiellosen Aufruhrs in Libyen, der die Bevölkerung in einem Klima des Terrors leben ließ, hat der UN-Sicherheitsrat eine Reihe strenger Sanktionen gegen Oberst Muammar Gaddafi, sein Regime und seine Familie sowie 16 Personen aus dem engen Umfeld seines Clans verhängt. Ihnen wurde Reiseverbot erteilt, und ihre Gelder wurden bereits eingefroren. Die UN hat außerdem ein Embargo für Waffenlieferungen an Libyen verhängt.

Eine Premiere

Pour la première fois, le Conseil de sécurité a décidé unanimement de déférer un État membre à la CPI, Cour pénale internationale pour crimes contre l’humanité, à la suite des attaques commandées qui ont été perpétrées contre la population lybienne. Le seul principe de cette démarche n’a cependant pas fait l’unanimité des pays. En effet, la Chine, la Russie, l’Afrique du Sud, l’Inde, le Brésil et le Portugal ont soulevé des objections.

Es ist sehr schwierig, Tripolis zu verlassen

Alle schränken ihre Bewegungsfreiheit ein. Aufgrund der Panzerpräsenz ist es fast unmöglich, Tripolis auf der Straße zu verlassen. Auch in Misrata, östlich der Hauptstadt, herrscht Polizeirepression.
An der Westküste, in Zuwara nahe Tunesien, sollen Gaddafi-treue Truppen die Stadt umzingelt haben. Auch Zahouiya, eine weitere Stadt in der Nähe von Tripolis, ist von heftigen Kämpfen betroffen, während weiter östlich die wichtigsten Städte inzwischen in der Hand der Opposition sind. Ausländer fliehen weiterhin mit allen Mitteln aus dem Land.


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen