| | |

Heiraten auf 1.837 Metern Höhe!

Immer mehr Paare verzichten auf eine kirchliche Trauung und suchen sich einen ungewöhnlichen Ort für ihre Hochzeit. Warum nicht auf 1.837 Metern Höhe im Herzen der Schweizer Alpen das berühmte „Ja“ sagen?

In der Region Gstaad, genauer gesagt in Saanen, im Herzen der Schweizer Alpen, feiern jährlich über 70 Paare ihre Hochzeit. Die Zeremonie selbst findet im Bergrestaurant Rellerli (einer Filiale eines Schweizer Standesamtes) statt und bietet Platz für bis zu 300 Gäste. Um dorthin zu gelangen, wird eine spezielle, für den Anlass geschmückte und dekorierte Gondel das Brautpaar in Empfang nehmen.

Dieses ungewöhnliche Konzept zieht Touristen aus aller Welt an. Die Hochzeitszeremonie kann auf Französisch, Englisch, Deutsch oder Italienisch abgehalten werden.

Andere ungewöhnliche Orte zum Heiraten

Noch ungewöhnlicher? Der Zoo! Der in Zürich ist zu einem begehrten Ort für offizielle Hochzeiten geworden, insbesondere der Teil, in dem der Masoala-Regenwald Madagaskars in einem riesigen Gewächshaus nachgebildet ist. Dort, bei 30 Grad und 900 Luftfeuchtigkeit, inmitten üppiger Vegetation und Vogelgezwitscher im Hintergrund, geben sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort. Rund 800 Franken kostet das Fest für rund zwanzig Gäste, inklusive Apéro und Führung.

Wer die tropische Feuchtigkeit nicht erträgt, kann sich für den Barocksaal der Webergesellschaft „Zur Waag“ oder das Gewölbe eines historischen Weinkellers (ebenfalls in Zürich) entscheiden. Bemerkenswert: Erfunden wurde das Konzept im Kanton Waadt, der neun ungewöhnliche Orte für standesamtliche Trauungen bietet: die Schlösser in Aigle, Coppet, Lucens, Oron und Vullierens, die Maison Blanche in Yvorne und das Châtelard in Montreux sowie das Priorat von Romainmôtier und das Dampfschiff „Montreux“.


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen