|

Ungewöhnliche Unterkunft: Eine Nacht im Silo!

Das Bergwerksilo

In Herznach, zwischen Basel und Zürich, erwartet Sie ein wahrhaft einzigartiges Bed & Breakfast. Hoch oben, wie ein Adlerhorst 18 Meter über dem Meeresspiegel in einem umgebauten Eisenerzsilo aus Beton, wurde es auf originelle Weise renoviert. Vier komfortable Schlafzimmer entstanden dort im Jahr 2002, und große Fenster im Speisesaal (dem oberen Teil des Silos) bieten einen atemberaubenden Blick auf die wunderschöne Umgebung.

Touristen können zudem einen Park mit Wald und Weinbergen besuchen, in dem Damhirsche frei umherstreifen, und die nahegelegene, noch betriebsfähige Miniatur-Grubenbahn bewundern. Ein kleiner Naturteich lädt in den wärmeren Monaten zum Schwimmen ein und ist von Terrassen umgeben, die zum Entspannen einladen.

Die Umbauarbeiten waren zweifellos sehr kostspielig, aber die Originalität des Ortes macht ihn zu einem kleinen architektonischen Juwel mit unvergleichlichem Charme.

Ueli HOHL
Bergwerkstrasse 36
CH-5027 Herznach (AG)

www.bergwerksilo.ch

Das einzige Silo-Hotel der Schweiz

Die Schließung des schönsten Getreidesilos in Waldkirch (Kanton St. Gallen) brachte Sepp Oberholzer auf die Idee, es in ein Hotel mit Blick auf den Bodensee umzuwandeln. Er kaufte es, renovierte und restaurierte es und baute es zu einem fünfstöckigen Hotel mit 14 komfortablen und sauberen Zimmern um, das er Tower Hotel nannte. Das Gebäude war bereits an das Wasser- und Stromnetz angeschlossen; es fehlte lediglich noch die Installation von Solarpaneelen auf der ehemaligen Lagerfläche, um das gesamte Gebäude mit Warmwasser zu versorgen.
Das etwa 20 Autominuten von St. Gallen entfernte Silohotel beherbergt monatlich rund 120 Gäste. Zur Zeit der OLMA im Oktober ist das Drei-Sterne-Haus ausgebucht.

Towerhotel
Hauptwilerstrasse 17
9205 Waldkirch
www.towerhotel.ch


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen