| |

Pommes-Frites-Schmuggler an der französisch-schweizerischen Grenze festgenommen

Schweizer Zollbeamte fingen eine Sendung abPommesAm vergangenen Donnerstag wurde in Val de Ruz im Kanton Neuenburg mehr als eine Tonne Schmuggel-Pommes beschlagnahmt.
Der Fahrer, ein Schweizer Händler, musste laut AFP eine hohe Geldstrafe (deren Höhe nicht bekannt gegeben wurde) und Zollgebühren zahlen.
Der Transporteur habe seine Pommes frites bei der Zollabfertigung nicht angemeldet, teilten die Schweizer Grenzbeamten in einer Erklärung mit.
Der Fahrer war bereits letzte Woche ins Visier der französischen Zollbehörden geraten. Die Gründe für seine Fahrten und sein häufiges Pendeln zwischen der Schweiz und Frankreich schienen unklar, und er war unter Beobachtung gestellt worden.
Die Schweiz trat dem Schengen-Raum erst 2008 bei. »Die Schengen-Abkommen ermöglichen den freien Waren- und Personenverkehr von Schweden nach Griechenland und von Portugal bis zur polnischen Grenze und feiern am 14. Juni ihr 25-jähriges Bestehen.» .
„Dieser ungewöhnliche Vorfall entfacht die Kontroverse neu, die durch das fast vollständige Verschwinden der Grenzen zwischen den 25 Ländern, die dieses Abkommen unterzeichnet haben, ausgelöst wurde.“

Quelle: 20minutes.fr


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen