|

Schweiz verklagt Google

Google-Vancouver-2010 kostenlose AnsichtGoogle steht erneut in der Kritik. Die Schweiz erklärte über Hanspeter Thuer, den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten: „Wir brauchen neue Regeln zur Regulierung von Internetdiensten wie Suchmaschinen.“

„Ich bin der Meinung, dass Internetdienste und -anwendungen, die die Menschenrechte gefährden könnten, einem Genehmigungsverfahren unterzogen werden können.“ sagt Hanspeter Thuer in einem Zeitungsinterview Sonntag, gestern Sonntag veröffentlicht.

„Wir brauchen eine Gesetzesänderung nicht nur für Google, sondern für alle Apps, die Menschenrechte verletzen könnten und zertifiziert werden müssen.“ schätzte er.

Die Schweizer Behörden haben Google vor Gericht gebracht und behaupteten, dass seine Website "Straßenansicht"Die Privatsphäre wurde missachtet. Google erklärte sich bereit, bis zum Gerichtsurteil keine neuen, in der Eidgenossenschaft aufgenommenen Bilder zu veröffentlichen. Die Schweizer Datenschutzkommission bemängelte, dass bestimmte Bilder, auf denen leicht erkennbare Gesichter oder Nummernschilder zu sehen sind, nicht ausreichend unscharf gemacht wurden und insbesondere in der Nähe von Spitälern oder Gefängnissen Probleme verursachen könnten.

Ein Google-Fehler?

Google sagt, es habe bei der Vorbereitung versehentlich einige Daten über ungesicherte WLAN-Netzwerke und persönliche Daten gesammelt » Straßenansicht ».

Hanspeter Thuer fordert die Bildung einer Expertengruppe, die die Geschehnisse genauer untersuchen und klären soll, welche Daten erhoben wurden. „Es ist schwer vorstellbar, dass ein multinationaler Konzern mit so viele Experten und haben über Jahre hinweg Daten gesammelt und es war einfach ein Fehler.“ „Aber ich hatte es nicht ausgeschlossen; ich erwarte jetzt vollständige Offenlegungen darüber, was genau passiert ist. Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens hängt davon ab“, sagte er.

Quelle:20minutes.fr/23. Mai 2010


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
SC2
SC2
15 Jahre zuvor

Google exagère carrément!!! Il devrait faire gaffe mais ils ont tellement d’argent.