Internationaler Poesiewettbewerb Écritout 2008 – freie Poesie

Im Jahr 2008 wird Quebec City Gastgeber des XII.e Gipfeltreffen der Frankophonie, an dem 55 Mitgliedsstaaten und Regierungen teilnehmen. Aus diesem Anlass hat Écritout – ein Netzwerkunternehmen, das ein breites Spektrum an Sprachdienstleistungen anbietet – einen internationalen Poesiewettbewerb zum Thema „Quebec und die Frankophonie“ organisiert. Mit diesem Poesiewettbewerb möchte Écritout der französischen Sprache durch frankophone Dichter einen prominenten Platz in der Welt verschaffen, Verbindungen zwischen unseren Gesellschaften aufbauen und das Bewusstsein der Gemeinschaften für die Bedeutung der Kommunikation untereinander und gleichzeitig für die Bedeutung der Bewahrung der französischen Sprache, Literatur und Poesie auf der ganzen Welt schärfen.

 

Alle Einzelheiten zum Poesiewettbewerb finden Sie unter der folgenden Webadresse: http://www.concoursecritout.com (E-Mail: info@concoursecritout.com); es steht allen französischsprachigen Dichtern ab 18 Jahren aus aller Welt offen, unabhängig von ihrer Nationalität, unabhängig davon, ob sie bereits veröffentlicht wurden oder nicht. Teilnehmer können ihre Gedichte ab sofort bis 29. Februar 2008Den Gewinnern der ersten beiden Preise winken attraktive Stipendien – je nach Teilnehmerzahl zwischen 500 und 3000 $ – und eine Trophäe. Der dritte Preis geht an die Autoren der drei besten Texte, die nach den ersten beiden Preisen rangieren. Sie erhalten jeweils ein Exemplar des Romans „Die Farbe des Blutes“, ebenfalls zusammen mit einer Trophäe. Als Trostpreis wird am Tag der offiziellen Präsentation des Preises eine Verlosung stattfinden. Preis in Quebec City im Oktober 2008 unter den anwesenden Dichtern gemäß Artikel 8.4 der Wettbewerbsregeln. Weitere Preise werden ebenfalls per Los vergeben, diesmal unter der breiten Öffentlichkeit, die an der Zeremonie teilnimmt.
Der Internationale Poesiewettbewerb Écritout 2008 wird von wichtigen nationalen und internationalen Partnern unterstützt, darunter Josée Verner, Ministerin für kanadisches Kulturerbe und Frauenstatus und Ministerin für Amtssprachen, sowie Luc Harvey, Bundesabgeordneter für Louis-Hébert.
Écritout entstand aus der Leidenschaft der Schriftstellerin und Dichterin Nora Atalla [http://www.nora-atalla.com] für die französische Sprache und Literatur. Neben ihren verschiedenen Aktivitäten, um die Nachhaltigkeit der Sprache von Molière, sondern auch seine Schönheit und Präzision, stellt das Unternehmen kostenlos zur Verfügung für Tausende von Enthusiasten der Französisch ein monatliches Sprachbulletin [http://www.ecritout.com].


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen