Die Eigenschaften von Honig
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Honig in Verbindung mit Zimt eine therapeutische Wirkung hat. Er ist fast überall auf der Welt zu finden und wird zunehmend als Medizin anerkannt
Honig ist sehr wirksam und aufgrund seiner therapeutischen Kraft kann er bei vielen Krankheiten ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden.Obwohl er süß ist, kann Honig bei Diabetikern verwendet werden, wenn man sich an die medikamentöse Dosierung hält.
In ihrer Ausgabe vom 17. Januar 1995 listete die kanadische Zeitschrift «Weekly World News» Krankheiten auf, die mit der Kombination Honig/Zimt behandelt werden können.
Diese Krankheiten sind wie folgt:
Herzkrankheit
Ersetzen Sie die Frühstücksmarmelade durch eine Paste aus Honig und Zimtpulver, streichen Sie sie auf Toast oder Zwieback und essen Sie sie regelmäßig. Diese Gewohnheit senkt den Cholesterinspiegel, schützt somit die Arterien und verringert das Herzinfarktrisiko. Bei früheren Herzinfarkten beugt diese Paste einem erneuten Infarkt vor oder verhindert ihn, indem sie die Atmung wiederherstellt und den Herzschlag reguliert.
Cholesterin
Zwei Esslöffel Honig und drei Teelöffel Zimtpulver in einer Tasse Tee können den Cholesterinspiegel im Blut innerhalb von zwei Stunden um 10 % senken. Dieses Getränk sollte dreimal täglich eingenommen werden.
Arthritis und andere entzündliche Rheumaerkrankungen
Nehmen Sie jeden Morgen und Abend zwei Teelöffel Honig und einen Teelöffel Zimtpulver in einer Tasse mit heißem Wasser oder Kräutertee zu sich. Wenn Sie diese Mischung regelmäßig einnehmen, kann sogar chronische Arthritis gestoppt oder stark gemildert werden. Oft stellt man recht schnell eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzen fest.
Blasenentzündung
Zwei Teelöffel Zimt und ein Teelöffel Honig in einem Tee oder in einer Tasse mit heißem Wasser reichen oft aus, um eine harmlose Blasenentzündung zu stoppen.
Zahnschmerzen
Stellen Sie aus einem Teelöffel Zimtpulver und fünf Teelöffeln Honig eine Paste her.Tragen Sie diese Paste zwei- bis dreimal täglich auf, bis der Schmerz nachlässt. Wenn dieser nach 24 oder 48 Stunden nicht verschwindet,sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen.
Grippe
Ein bis zwei Teelöffel Honig, die während des Winters täglich eingenommen werden, schützen vor Grippe.
Bei Erkältungen nehmen Sie drei Tage lang täglich einen Esslöffel Honig mit einem Viertel Esslöffel Zimtpulver ein. Diese Mischung befreit die Nebenhöhlen und beseitigt oder lindert die meisten chronischen Hustenanfälle aufgrund von Erkältungen oder Grippe.
Magenschmerzen, schlechte Verdauung, Blähungen
Sobald die Schmerzen beginnen, nehmen Sie Honig und Zimtpulver in gleichen Mengen ein, dann werden die Magenschmerzen und Geschwüre verschwinden oder gelindert werden. Wenn die Schmerzen jedoch länger als zwei oder drei Tage anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.Diese Mischung ist auch bei Blähungen und Völlegefühl sehr wirksam.
Bei einer schwierigen Verdauung oder Magensäure nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen zwei Esslöffel Honig mit Zimt bestäubt ein. Die Magensäure wird verschwinden und die Verdauung wird erleichtert.
Immunsystem
Honig enthält von Natur aus große Mengen an Eisen und Vitaminen. Er ist außerdem ein natürliches Antibiotikum und Antivirusmittel. Bei täglicher Einnahme hilft er den weißen Blutkörperchen (Immunsystem) bei der Bekämpfung von viralen und bakteriellen Krankheiten. Seine Wirkung wird verstärkt, wenn er mit Zimtpulver kombiniert wird.
Langlebigkeit
Bereiten Sie den Honig wie Tee zu: Kochen Sie drei Tassen Wasser mit vier Esslöffeln Honig und einem Esslöffel Zimtpulver, wie bei einem Tee. Diese Reparatur macht die Haut weich und erhöht die Lebenserwartung erheblich. Trinken Sie diese Mischung über den Tag verteilt.
Akne
Dies ist ein altes Hausmittel, das alle Jugendlichen, die unter Akne leiden, anwenden sollten. Stelle aus drei Esslöffeln Honig und einem Teelöffel Zimtpulver eine Paste her. Gut kneten, um eine homogene Paste zu erhalten, und abends vor dem Schlafengehen auf die Pickel auftragen.
Am nächsten Tag das Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen. Dieses Präparat wird 15 Tage lang täglich angewendet und beseitigt Pickel bis zur Wurzel.
Hautkrankheiten
Honig und Zimtpulver, zu gleichen Teilen auf die befallenen Stellen aufgetragen, unterdrückt Ekzeme, Ringelflechte und alle Arten von Hautinfektionen. Honig allein fördert die Heilung von Wunden, Druckgeschwüren und Verbrennungen.
Fettleibigkeit
Jeden Morgen auf nüchternen Magen,eine halbe Stunde vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen einen Esslöffel Honig und einen Teelöffel Zimtpulver in einer Tasse mit heißem Wasser oder Kräutertee zu sich nehmen. Wenn Sie diese Mischung regelmäßig einnehmen, verringert sich das Gewicht selbst der übergewichtigsten Person.
Außerdem wird bei regelmäßiger Einnahme dieser Mischung kein Fett im Körper angesammelt, selbst wenn die Person eine kalorienreiche Mahlzeit zu sich nimmt.
Krebs
Kürzlich in Australien und Japan durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass Magen- und Knochenkrebs durch die regelmäßige Einnahme der Kombination Honig/Zimt erheblich gelindert werden.
Menschen mit diesen Krebsarten sollten mindestens einen Monat lang und während der gesamten Dauer ihrer Chemotherapie oder Strahlentherapie, falls diese Behandlungen angewendet werden, dreimal täglich einen Esslöffel Honig mit einem Teelöffel Zimt einnehmen. Dies stärkt ihre Immunabwehr.
Ermüdung
Studien des Gerontologen Dr. Milton haben gezeigt, dass ältere, erschöpfte oder genesende Menschen, die gleiche Teile Honig und Zimtpulver zu sich nehmen, aufmerksamer und stabiler sind.
Ein halber Esslöffel Honig mit Zimt bestreut, der jeden Morgen und am Nachmittag in ein Glas Wasser oder Kräutertee gegeben wird, verleiht dem Körper neue Vitalität, fördert die Konzentration und lässt die Müdigkeit innerhalb einer Woche verschwinden.
Mundgeruch
Um Mundgeruch zu vertreiben, gurgeln Sie mit einem Teelöffel Honig und einem halben Teelöffel Zimtpulver, die Sie in heißem Wasser auflösen. Der Atem bleibt den ganzen Tag über frisch.
Schlussfolgerungen
Hier sind alle guten Gründe, Honig und Zimt zu konsumieren. Diese beiden Produkte ersetzen oft rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke. Sie sind natürlich und haben einen angenehmen Geschmack.
Quelle:Paul Demontigny und Jacky Gustel (im Internet)
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026




