Rafael Nadal zieht sich aus Wimbledon zurück

Rafael Nadal hat heute bekannt gegeben, wer nicht am Wimbledon-Turnier 2009 teilnehmen wird. Die Nummer 1 der ATP-Weltrangliste wird seinen Rang mit Sicherheit an Roger Federer oder Andy Murray verlieren.
Seine Knieverletzung ist zu hinderlich, um seinen Titel bei einem so wichtigen Turnier zu verteidigen. Inoffiziell ist diese Verletzung auch für die überraschende Niederlage im Achtelfinale von Roland Garros gegen Söderling verantwortlich. Die intensiven Behandlungen reichten nicht aus und Nadal war gezwungen, sich um sein Gelenk zu kümmern. Die intensive Rehabilitation in Barcelona vor den englischen zwei Wochen reichte nicht aus, um die Beschwerden verschwinden zu lassen.
Erklärung des Mallorquiners:
«Das ist einer der schlimmsten Momente in meiner Karriere. Aber ich bin nicht bei 100 %. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich für ein so wichtiges Turnier wie Wimbledon bereit bin. Ich habe beschlossen, dass ich dieses Turnier in diesem Jahr nicht bestreiten kann. Ich habe alles versucht und in den letzten Wochen hart gearbeitet, um in der besten Verfassung hierher zu kommen. Heute (gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka im Showmatch) war es zwar nicht schrecklich, aber ich war nicht nahe an meinem besten Niveau. Wenn ich in ein Turnier wie Wimbledon gehe, dann will ich gewinnen. Hier habe ich das Gefühl, dass ich nicht bereit war, zu gewinnen. Nicht in Wimbledon zu spielen war eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere. Aber die Umstände haben es mir leichter gemacht, sie zu treffen».»
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026
