John Nicolet Léa Sprunger Kommentatoren RTS Athletics
|

Léa Sprunger und John Nicolet, Kommentatoren bei RTS Athletics

Lea Sprunger

Die ehemalige Leichtathletikmeisterin Léa Sprunger wurde 1990 in Nyon geboren. Ursprünglich spezialisiert auf den Siebenkampf, etablierte sie sich später im Sprint und insbesondere über 400 m Hürden. Sie schrieb Schweizer Leichtathletikgeschichte, indem sie 2018 Europameisterin über 400 m Hürden wurde und mehrere nationale Rekorde aufstellte. Als charismatische und angesehene Persönlichkeit ist sie inzwischen Beraterin bei RTS. In diese Funktion bringt sie ihr technisches Fachwissen, ihre Spitzensportlerperspektive und ihre menschliche Note ein, die sich oft auf die Hintergründe, Emotionen und psychologischen Anforderungen des Leistungssports konzentriert.

John Nicolet

Der gebürtige Freiburger John Nicolet ist Sportjournalist bei RTS. Seit seiner Kindheit begeistert er sich für Skifahren und Sport im Allgemeinen und machte sich als Kommentator im alpinen Skisport einen Namen, bevor er sein Tätigkeitsfeld auf die Leichtathletik ausweitete. Seine dynamische Stimme und sein Enthusiasmus sind den Zuschauern vertraut. Er bereitet sich gewissenhaft vor und analysiert gerne Techniken, erklärt taktische Entscheidungen und stellt Leistungen in ihren historischen Kontext. Er versteht es zudem, die Emotionen eines Ereignisses mit einem energiegeladenen und populären Stil zu vermitteln.

Als Duo bieten Léa Sprunger und John Nicolet eine Balance zwischen technischer Präzision und lebendiger Erzählung: Sie mit ihrer Erfahrung als Champion, er mit seinem Beruf als Journalist und Geschichtenerzähler.

Statement von Leah Sprunger

«On avait conscience qu’elle pouvait faire quelque chose de grand. Mais on parlait de décrocher une médaille, pas forcément de titre mondial, reconnaît-elle. Ce que Ditaji a fait, c’est fou! Avec John, on a eu de la peine à redescendre après ce moment. Il faut en profiter parce qu’il y en aura pas beaucoup d’autres.»

Video des Kambundji-Rennens

RTS-Bilder

Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen