Euro 2025: Rekord beim Berner Fanwalk
Am Freitag, 18. Juli 2025, vibrierte Bern in den Farben Rot und Weiss: 25.000 Fans der Schweizer Frauen-Fußballnationalmannschaft marschierten zu Fuss zum Wankdorfstadion. Dies ist die größte Fan-Prozession in der Geschichte der Frauen-Europameisterschaft, Laut Angaben der Stadtverwaltung leitete die UEFA die Informationen über ihren Account weiter. Instagram über.
Leider verlor das Schweizer Team am Ende des Spiels und schied gegen den spanischen Weltmeister aus dem Turnier aus.Spanien – Schweiz).
Dieser beeindruckende Rekord wurde größtenteils durch die Begeisterung von Schweizer Fans, begleitet von einigen hundert spanischen Fans. Die beiden Teams standen sich im Viertelfinale in einem ausverkauftes Spiel.
Der Umzug folgte einer legendären Route durch die Berner Altstadt zum Bärengraben und machte sich anschließend voller Freude auf den Rückweg zum Stadion. Die Stimmung unter einem sonnigen Sommerhimmel war festlich, wie ein Reporter von Keystone-ATS vor Ort beobachtete.
Eine neue Seite in der Geschichte der Frauen-EM
Der bisherige Rekord wurde erst vor zwei Wochen beim Spiel Schweiz-Island aufgestellt, wo 14.000 Menschen hatte an einer ähnlichen Prozession teilgenommen. Die Frauen-EuropameisterschaftenDie seit 1984 organisierte Bewegung hatte noch nie zuvor eine derartige Mobilisierung der Bevölkerung erlebt.
Die Party geht in Bern weiter
Neben dem Spiel Zum Public Viewing wird eine große Menschenmenge am Federal Square erwartetAus diesem Anlass haben die Behörden beschlossen A " kostenlose Nacht" : Bars und Restaurants können bis in die frühen Morgenstunden geöffnet bleiben und die Party unabhängig vom Spielergebnis verlängern.
Dieses Ereignis markiert einen Wendepunkt für die Popularität des Frauenfußballs in der Schweizund dürfte sich auch positiv auf mehrere lokale Vereine auswirken, die vom Erfolg dieser EM profitieren werden.
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026
