iPhone 5s und 5c Keynote: Zusammenfassung und meine Meinung
Wie Sie wissen, hat Apple gestern im Rahmen seiner Keynote die beiden neuen iPhones vorgestellt. Die Gerüchte haben sich bestätigt: Wir bekommen ein iPhone 5c und ein iPhone 5s.
Was diese Gerüchte angeht, so haben sie die Veranstaltung doch etwas getrübt. Wir wussten fast alles über die Keynote. Nahezu jede Ankündigung war bereits durchgesickert.
iPhone 5c
Wir haben also ein iPhone 5c, ein Billigmodell (auch wenn es das eigentlich nicht ist, aber das hatten wir schon vermutet), das die Komponenten des iPhone 5 verwendet, aber in einem farbigen Kunststoffgehäuse steckt (und im Gegensatz zu iPods ist die Vorderseite schwarz und nicht weiß, was meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist).
Ich persönlich finde es ziemlich ansprechend und bin mir sicher, dass es sich gut verkaufen wird. Personalisierung ist total angesagt, und Apple hat das ganz klar erkannt. Es gibt das Handy in fünf Farben, und auch die Hüllen sind in verschiedenen Farben erhältlich. Obwohl ich es recht interessant finde, werde ich mir dieses Handy wohl nicht kaufen. Erstens, weil ich mein aktuelles iPhone 4S nicht ersetzen möchte, aber vor allem, weil mir das 5S (zumindest nach meinem Geschmack) die bessere Wahl erscheint.
iPhone 5s
Seit dem iPhone 3GS hat Apple es sich zur Gewohnheit gemacht, seine Produktpalette nach TikTok-Trends anzupassen. Alle zwei Jahre wird das Design überarbeitet, im darauffolgenden Jahr werden lediglich die Funktionen verbessert. Manche mögen das als «kleines» iPhone-Update bezeichnen, aber ich sehe das anders. Mir gefällt das 5s zum Beispiel viel besser als das 5 bei seiner Markteinführung. Klar, das Design hat sich geändert, aber mir gefallen die Verbesserungen des 5s deutlich besser.
Das Programm hat also das gleiche Design, diesmal jedoch in drei Farben: Gold, Grau und Schwarz. Auch der Home-Button sieht anders aus. Wie bereits erwähnt, Hier, Der übliche Knopf auf der Vorderseite verfügt nun über einen Fingerabdruckleser für zusätzliche Sicherheit. Codes werden weder zum Entsperren noch für Einkäufe im App Store benötigt.
Auch wenn es die Nutzung des iPhones nicht grundlegend verändert, bin ich dennoch neugierig, es zu testen und seine Reaktionsgeschwindigkeit zu überprüfen. Sollte es die Erwartungen erfüllen, könnte sich diese neue Funktion als sehr nützlich erweisen.
Doch im Inneren wird es richtig spannend. Wie jedes Jahr ist das neue iPhone mit dem neuesten Chip ausgestattet. Dieses Jahr ist es der A7. Neu ist jedoch der Coprozessor. Er heißt Motion Coprozessor und dient dazu, Bewegungen effektiver und vor allem energiesparender zu erkennen. Eine weitere Verbesserung: Der Prozessor ist jetzt 64-Bit-fähig. Das ist eine Premiere für ein Mobiltelefon.
Kommen wir nun zu dem neuen Feature, das mir am besten gefällt: der Kamera. Sie wurde deutlich verbessert (laut Apple natürlich), beispielsweise mit einem Objektiv mit größerer Blendenöffnung (f/2.2) und größeren Pixeln für eine bessere Bildqualität, obwohl sie weiterhin 8 Megapixel hat. Damit kann das iPhone 5s Videos mit 120 Bildern pro Sekunde in 720p für Zeitlupenaufnahmen aufnehmen. Aber das ist noch nicht alles! Auch der Blitz wurde verbessert. Es gibt jetzt zwei Blitze. Sie haben unterschiedliche Farben und arbeiten gleichzeitig, um im Verhältnis zum Umgebungslicht optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Kamera die Verbesserung, die mich am meisten reizt. Ich liebe es, dank meines iPhones, das ich immer in der Tasche habe, jeden Moment festhalten zu können, wann immer ich will, und das 5s könnte das Ganze noch besser machen. Genau deshalb könnte ich mich in dieses Handy verlieben!
Neben iPhones bot die Keynote auch Gelegenheit, iOS 7 zu besprechen, das ab dem 18. September für alle verfügbar sein wird (ein Veröffentlichungsdatum für das iPad steht allerdings noch nicht fest). Auch die iWork-Suite für iPhone und iPad wurde vorgestellt, da sie ab sofort für alle kostenlos erhältlich ist! Das sind gute Neuigkeiten für alle, die gerne auf ihrem iPad arbeiten (ich persönlich nutze sie eher selten; auf dem iPhone ist sie nicht besonders praktisch).
Das wurde im Grunde gesagt. Letztendlich gab es keine Überraschungen (bis auf die Kamera in meinem Fall), was wirklich schade ist. Die Zeiten, in denen man während Keynotes alles entdecken konnte, sind vorbei!
Gerüchten zufolge soll es bald (etwa Ende Oktober) eine weitere Keynote-Ansprache geben, in der das neue MacBook Pro Retina, der Mac Pro und Mavericks vorgestellt werden. Das Jahr 2013 ist also noch lange nicht vorbei!
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026



Ailes D’ange hat dies auf Facebook geliked.
Madi Sow hat dies auf Facebook geliked.