Galaxy Mega 6.3: Wie weit wird Samsung gehen?
Es mehrten sich die Gerüchte über ein Samsung-Smartphone mit 6,3-Zoll-Bildschirm. Manche dachten, es handele sich um das Galaxy Note 3, andere hielten es für eine völlig neue Produktreihe.
Heute wurde dieses Smartphone (oder sogar diese Smartphones) von Samsung offiziell vorgestellt und es scheint, dass es sich um eine völlig neue Produktreihe handelt, die gerade das Licht der Welt erblickt hat. Samsung wird zwei Smartphones vorgestellt haben, beide mit dem Namen "Mega".
Gerüchten zufolge verfügt eines der Megas über einen 6,3-Zoll-Bildschirm, während das andere „nur“ ein 5,8-Zoll-Display hat. Was die technischen Spezifikationen angeht, sind keine Superphones mit den neuesten Prozessoren zu erwarten.
Die beiden Mega-Modelle verfügen über einen Dual-Core-Prozessor mit 1,7 GHz Taktfrequenz und 1,5 GB RAM. Das ist deutlich weniger als der Exynos Octa des Galaxy SIV und dessen zwei Gigabyte RAM. Beide Modelle bieten 4G LTE, einen 8-Megapixel-Sensor auf der Rückseite und einen 1,9-Megapixel-Sensor auf der Vorderseite. Die Akkukapazität beträgt 3200 mAh beim 6.3 und 2600 mAh beim 5.8. Beide Modelle laufen natürlich mit Android 4.2 und TouchWiz.

Wie zu erwarten ist, ist ein 6,3-Zoll-Telefon riesig, und wir fragen uns, wie Samsung es wagt, so etwas anzubieten. Wenn sie es tun, dann, weil es einen Markt dafür gibt, aber persönlich erscheint es mir geradezu unmöglich, ein 16,76 x 8,8 cm großes Smartphone täglich zu benutzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Samsung in Sachen Leistung nicht aufs Ganze gegangen ist. Es scheint, als müssten wir uns mit den Komponenten eines „alten“ Smartphones aus dem Jahr 2020 oder sogar 2011 in einem über 147 Quadratzentimeter großen Gehäuse begnügen.
Ein Android-Handy dieser Größe ist eindeutig für Multimedia konzipiert. Es stimmt zwar, dass der Komfort beim Lesen von E-Mails, Surfen auf Ihren Lieblingsseiten oder Ansehen einer Serie extrem sein muss, sobald es aus der Tasche genommen ist (was keine leichte Aufgabe sein dürfte). Wir sagen aber auch, dass ein solcher Bildschirm für immer besser gemachte Spiele komfortabel sein muss. Und da drückt der Schuh! Mit einem Prozessor dieses Typs bin ich mir nicht sicher, ob das neueste Werk von Gameloft oder anderen wunderbar laufen wird. Oder vielleicht wurden wir von Anfang an getäuscht, indem wir Smartphones mit kaum genutzter Leistung kauften.
Natürlich ist dies nur eine Meinung unter vielen. Ich bin kein Fan von großen Bildschirmen (ich habe immer noch ein winziges iPhone 4S), aber ich bin sicher, dass viele Leute vor Freude in die Luft gesprungen sind, als sie die Neuigkeiten hörten.
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

Römisches Kreuz hat dies auf Facebook geliked.
Fiona Ben hat dies auf Facebook geliked.
Sylvain Gibelly hat dies auf Facebook geliked.