François Hollande und Valérie Trierweiler betreten den Élysée-Palast
Am Dienstag wurde François Hollande offiziell zum neuen Präsidenten der Französischen Republik ernannt. Die Zeremonie verlief, wie Hollande es sich gewünscht hatte, in dezentem Rahmen, doch mit den Überraschungen von Mutter Natur hatte er nicht gerechnet.
Ein unerwarteter Blitz
Bisher lief alles gut. Der Präsident hatte am Grabmal des unbekannten Soldaten am Arc de Triomphe seine Aufwartung gemacht, eine kurze Rede im Élysée-Palast gehalten, eine weitere im Tuilerienpalast, anschließend eine Ansprache im Pariser Rathaus, bevor er nach Berlin flog, um sich mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zu treffen. In diesem Moment wurde das Flugzeug, in dem Herr Hollande flog, vom Blitz getroffen … Daher war es notwendig, schnell zum Flughafen zurückzukehren, wo der Präsident ein anderes Flugzeug nehmen musste, um in die deutsche Hauptstadt zu reisen.
Von einer Dame zur anderen
Anlässlich der Machtübergabe wurde François Hollandes Lebensgefährtin Valérie Trierweiler von der scheidenden First Lady Carla Bruni im Élysée-Palast begrüßt. Frau Trierweiler, Reporterin von Paris Match, eröffnete ihre Rolle mit der ihr eigenen Eleganz und ihren guten Manieren. Die beiden Damen wetteiferten in Sachen Eleganz miteinander: die eine in einem anthrazitgrauen Anzug, die andere in einem schwarzen Kleid und einem klassischen weißen Jackett.
Im Gegensatz zu Frau Bruni, die mit diplomatischen Treffen, offiziellen Reisen und der politischen Sphäre nicht vertraut war, als Nicolas Sarkozy zum Präsidenten gewählt wurde, ist Frau Trierweiler schon lange in dieser Welt aktiv. Valérie Trierweiler begleitet François Hollande nicht nur bei vielen offiziellen Aufgaben, die sein Mandat mit sich bringt, sondern beabsichtigt auch, ihre Karriere als Journalistin fortzusetzen. Sie ist außerdem Mutter von drei Kindern.
Am Freitag dieser Woche fliegt das Paar in die USA, da der französische Präsident am G8- und NATO-Gipfel teilnimmt.
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

