| | |

François Hollande: Erster und einziger Ehrenkanoniker des Vatikans??

 

Wussten Sie, dass der Titel „Erster und einziger Ehrenkanoniker“ vom Vatikan an Staatsoberhäupter verliehen wird?
So wird der neu gewählte französische Präsident François Hollande diesen noch immer sehr offiziellen Titel am kommenden Dienstag in der römischen Basilika St. Johannes im Lateran entgegennehmen.

In Anlehnung an diese seit 1958 bestehende Tradition haben vier französische Präsidenten diesen Titel erhalten, indem sie sich in die Basilika, den Sitz der römischen Diözese, begaben, um diese Ehre entgegenzunehmen. Im Dezember 2007 wurde Nicolas Sarkozy sogar von Papst Benedikt XVI. in Audienz empfangen.

 

Une question se pose…

Wird François Hollande, der für sein Bekenntnis zur Laizität in der französischen Verfassung bekannt ist, beschließen, mit dieser von Heinrich IV. (einem der beliebtesten Könige der Franzosen) begründeten Tradition zu brechen? Tatsächlich schwor der Vert-Galant 1593 dem Protestantismus ab und beschloss, die Benediktinerabtei Clairac dem Lateran (im Süden Frankreichs) zu schenken, um seine Entscheidung zu unterstützen. Als Dank für diese Geste verlieh das Laterankapitel dem König den Titel „Erster und einziger Ehrenkanoniker“. Jedes Jahr am 13. Dezember wird in der Lateranbasilika eine Messe zu Ehren Frankreichs gefeiert.

Vor François Hollande, dem ersten linken Präsidenten des 5.e Republik, François Mitterrand, wollte diese offizielle Tradition nicht fortsetzen.

 

Ein ungewöhnliches Privileg

Dieses Recht erlaubt es dem Präsidenten der Republik im Prinzip sogar, die Vatikanische Basilika zu Pferd zu betreten.

 

 

 


Entdecken Sie mehr von Suisse blog

Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

0 0 Stimmen
Bewertung des Artikels
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen