François Hollande: „Ich, Präsident…“
Im Alter von 57 Jahren löste François Hollande Nicolas Sarkozy als französischen Präsidenten ab, obwohl er in der sozialistischen Vorstellung eigentlich die Nachfolge von François Mitterrand antrat.
Viele hatten es nicht erwartet. François Hollande soll seinen Ehrgeiz langsam, aber stetig aufgebaut haben. Als er nach dem Sturz von Dominique Strauss-Kahn ins Rennen ging, hatte er nichts zu verlieren. Der langjährige Kandidat fand sich plötzlich an der Spitze dieser Vorwahl wieder, in der der Kandidat der Linken gekürt werden sollte. Entschlossen, sein Image als «sympathischer, etwas pummeliger Kerl, der die Menge mit seinen kleinen Witzen unterhält», abzulegen, begann er, seine Ernährung umzustellen, um eine attraktivere Figur zu bekommen, entschied sich für eine modernere Brille, die sein Gesicht schmaler wirken ließ, legte sich einen tieferen, bedächtigeren Tonfall zu und wollte nun seriöser erscheinen. Für seinen Wahlkampf wählte er die Jugend als Thema und die Besteuerung als Instrument.
Einige Anker
Journalisten haben festgestellt, dass der ehemalige Präsident und der neue Präsident einige Gemeinsamkeiten haben: die gleichen Wurzeln im ländlichen Frankreich, die gleiche Sorge um die Partei (von dem einen gegründet, elf Jahre lang vom anderen geführt), die gleiche Vorliebe für Reden, so dass Hollande während des Wahlkampfs manchmal nicht umhin kann, die gleichen Intonationen zu verwenden.
Ab Montag beginnt die Arbeit
Auch wenn seine Partnerin Valérie Trierweiler nach diesem anstrengenden Wahlkampf von einer 36-stündigen Auszeit träumt, wird François Hollande morgen wieder im Élysée-Palast arbeiten. Am Mittwoch, sobald der Verfassungsrat das Ergebnis verkündet hat, reist er nach Deutschland, um sich mit Angela Merkel zu treffen und über den EU-Vertrag zu sprechen.
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026

