Bildschirme, die sich selbst reinigen?
Lässt Sie dieser Satz träumen? Das ist völlig normal, denn wenn solche Bildschirme das Licht der Welt erblicken, wird es eine lästige Pflicht im Haushalt sein, die aus unserem Alltag verschwinden wird. Um die Technologie dieser Bildschirme jedoch vollständig zu verstehen, bedarf sie einer Erklärung.
Diese selbstreinigenden Siebe reinigen sich nicht selbst, sondern haben lediglich die Fähigkeit dazu (das ist also nicht ihr Hauptzweck). So geschrieben klingt es ganz einfach. Tatsächlich besteht das Sieb aus einer Struktur namens „Mikrokegel“. Die Besonderheit dieser Struktur ist ihre extrem dünne, also wasserabweisende Struktur. Zur allgemeinen Information: Diese Struktur ist 1.000- bis 100.000-mal dünner als der Durchmesser eines Haares!
Dank dieser neuen Technologie ist das Sieb in der Lage, Wasser (z. B. Kondenswasser) abzuweisen, sodass es am Sieb herunterläuft und den Schmutz mitnimmt. Daher kann man sagen, dass sie selbstreinigend sind!
Hinter diesem neuen Bildschirm stecken Forscher des MIT, die ihrer Meinung nach schnell auf den Markt kommen könnten. Sie weisen außerdem darauf hin, dass das Verfahren kostengünstig in der Herstellung sei und sich zur Vermeidung von Kondensation in Smartphones oder zur Reinigung von Bildschirmen mit Wasser eignen könnte.
Werden wir diese Bildschirme in naher Zukunft sehen? Ich bezweifle es, aber warum nicht in ein paar Jahrzehnten? Heutzutage ist alles möglich!
Entdecken Sie mehr von Suisse blog
Abonnieren Sie, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
🏅 Dernières médailles suisses
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Marco Odermatt
Ski Alpin
Rang 3 • 2026
Franjo von Allmen
Ski Alpin
Rang 1 • 2026
Gregor Deschwanden
Skispringen
Rang 3 • 2026
Loïc Meillard
Ski Alpin
Rang 2 • 2026
